Dienstag, 25. August 2015

Rosenkohl-Auflauf


Hallo liebe Leser.
Heute präsentiere ich Euch meinen Rosenkohl-Auflauf. Der Auflauf ist schnell zubereitet, die Küche bleibt relativ "sauber", schmeckt und ist zudem auch noch aufgrund seiner Inhaltsstoffe gesund.
Ich selber achte schon sehr auf Gesundheit. Man lebt schließlich nur einmal....

Zutaten:
1 kg Rosenkohl (ich habe Tiefkühl-Rosenkohl gekauft, da es keinen frischen Rosenkohl gab)
4 polnische Würstchen - also Debreziner
150 ml Milch
200 g Schmelzkäse
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühwürfel


Zubereitung:
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).
Dann den Rosenkohl putzen und circa 10 Minuten im Wasser garen. Mein gekaufter (und aufgetauter) Tiefkühl-Rosenkohl war schon geputzt. Also habe ich ihn nur noch 10 Minuten gegart. Das mit dem Tiefkühl-Rosenkohl ging schnell....also für das arbeitende Volk vorteilhaft....
Während der Rosenkohl gart, schneidet ihr die polnischen Würstchen in Scheiben.
Dann wird eine Auflaufform eingefettet. Ich nehme hierzu eine etwas breitere Auflaufform, die ist circa 20 cm breit und lang.
Wenn der Rosenkohl fertig gegart ist, nehmt ihr den Rosenkohl aus den Topf und lasst das Wasser gut abtropfen. Dann verteilt ihr den Rosenkohl und die Würstchen gleichmäßig in der Auflaufform.
Während oder nach der Garzeit fertigt ihr noch die Käsesauce an. Dazu gebt ihr die Milch und den Käse in einen Topf, bringt alles unter Rühren zum Kochen. Würzt die Sauce mit Salz, Pfeffer und dem Gemüsewürfel. Aber Vorsicht, nicht zu stark würzen. Die Debreziner sind auch schon scharf.

Dann verteilt ihr die Käsesauce auf den Rosenkohl und die Würstchen gleichmäßig.
Noch Alufolie über die Auflaufform geben, falls eure Auflaufform keinen Deckel hat (so geht es mir).
Den Rosenkohl-Auflauf circa. 20 Minuten backen. Dann den Backofen ausstellen und den Rosenkohl-Auflauf weitere 20 Minuten im geschlossenen Backofen stehen lassen.
Die Käsesauce ist dann dicklich, und nicht zu flüssig.
Während der Auflauf im Backofen ist, noch Reis machen.
Jetzt noch ein Bild vom fertigen Essen:



Rosenkohl - Auflauf   -    Cafe Mölli




Ich wünsche Euch gutes Gelingen und Guten Appetit !! Eure Ruth

P.S.: Ihr solltet öfters mal in den Backofen schauen, wie euer Auflauf ausschaut (wegen der Bräune und der Dicke der Sauce). Ich habe einen relativ alten Backofen, und jeder Backofen backt anders. Das muss man einfach testen, wie lange die Sauce braucht. Der Rosenkohl ist nach dieser Zeit jedenfalls schön weich.


Und zum Schluss:
Meine Vorankündigung hinsichtlich der Nuss-Blätterteigteilchen ist noch in meinem Hinterkopf und wird die nächsten Tage erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen