Sonntag, 8. Februar 2015

Kaiserschmarrn

Hallo Ihr Lieben ♡

Heute stelle ich Euch meinen allezeit beliebten Kaiserschmarrn vor. Ich esse ihn meistens als Hauptspeise mit Puderzucker und Apfelmus.  Am nächsten Tag esse ich die Reste dann als Nachtisch. Aber oft gibt es keine Reste.

Erst mal ein Bildchen dazu !



Cafe Mölli - Kaiserschmarrn



Die Zutaten für den Kaiserschmarrn sind :

200 g Weizenmehl

1 gestrichener Teelöffel Backpulver

4 Eigelb

50 g zerlassene, abgekühlte Butter

4 Eßlöffel Zucker

1 gestrichener Teelöffel Salz

250 ml (1/4 Liter) Milch

4 Eiweiß

Speiseöl zum Backen



Die Zubereitung ist ganz einfach :

1)Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Eigelb, Butter, Zucker, Salz und Milch hinzufügen. Die Zutaten mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Ich nehme statt Schneebesen meine Küchenmaschine. Das geht superschnell mit dem verrühren.
Je nachdem, was man zur Hand bzw. in Besitz hat.

2) Das Eiweiß steif schlagen (mit Küchenmaschine oder Handrührgerät).
Das steifgeschlagene Eiweiß unter die Masse aus Nummer 1)  heben.

3) Speiseöl in einer großen Pfanne erhitzen. Den Teig etwa 1 cm dick in die Pfanne hineingeben (am besten mit Hilfe einer Schöpfkelle und einen Löffel) und bei mittlerer Hitze auf der Unterseite hellbraun backen. Der gesamte Pfannenboden sollte mit dem Teig bedeckt werden. Den Eierkuchen mit einem Pfannenwender umdrehen, mit 2 Gabeln in kleine Stücke zerreißen, unter Wenden 5-10 Minuten gut bräunen lassen.

4) Aus der Pfanne nehmen und alles mit Puderzucker (mit einem Sieb) bestreuen.

5) Beim Essen noch Apfelmus dazugeben und der Tag ist perfekt.

Cafe  Mölli - Kaiserschmarrn

Erschreckt nicht,  wenn ihr soviel Zucker für mein Rezept braucht. Wir mögen es zu Hause recht süß.

Inspiration zum Kaiserschmarrn habe ich von Dr. Oetker, "Aus der Pfanne von A-Z", erhalten. Habe es nach meinen eigenen Geschmack verändert. Normalerweise mache ich immer die doppelte Portion des Rezepts. Weil es so gut schmeckt.

Also, backt Ihr schon, oder lest ihr noch?
Wenn etwas hinsichtlich des Rezepts unklar ist, dann scheut euch nicht, mich zu fragen.


Liebe Grüße, Euere Ruth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen