Dienstag, 28. Juli 2015

Johannisbeer - Kuchen


Zutaten:

Für den Mürbteig:

250 g Mehl
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei


Für den Belag:

500 g Träuble
6 Eiweiß (steifgeschlagen)
200-250 g Zucker
125 g gemahlene Nüsse



Zubereitung:

Den Mürbteig herstellen, indem alle Zutaten vermischt werden. Den Teig entsprechend ausrollen und in eine runde eingefettete Kuchenform legen. Der seitliche Mürbteig-Rand sollte ungefähr 3 cm hoch sein.

Für den Belag den Zucker mit den Nüssen vermischen und unter die Eisschnee-Masse heben. Zuletzt die Träuble unterheben.

Alles auf den Mürbteig geben. Glatt streichen. Und in den Backofen geben

Backzeit: 180 Grad bei Ober- und Unterhitze, 1 Stunde

Den Kuchen komplett auskühlen lassen. Dann kann er verzehrt werden. Schmeckt super.


Guten Apetitt !



Statt Johannisbeeren können sicherlich auch andere Beeren verwendet werden. Das habe ich jedoch noch nie probiert. Werde es aber noch ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen